Zugspitzrunde – Landstrassen Surfen und Serpentinen Slalom mit Traumkulisse

Tourencharakter: Sehr anspruchsvolle Tagestour mit sensationeller Landschaft – ca. 250 km plus Anfahrt – auch im Sommer kann es aufgrund der hochalpinen Streckenführung zu starken Temperaturschwankungen, spontanen Wetterumschwüngen und eisglatten Straßenabschnitten kommen!

Streckenführung: Oberau – Linderhof – Reutte – Bergwang – Stanzach –Elmen – Pfaffler – Imst – Oetz – Kühtai – Zirl – Telfs – Leutasch – Mittenwald – Garmisch

Eine meiner absoluten Lieblingstouren, so sensationell, dass man sie eigentlich am liebsten geheim halten würde. Aber so geheim ist sie leider nicht, da sie an einigen bestens bei den Alpen-Touristen bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Schloss Linderhof vorbeiführt.

Bei der Anfahrt von München möchte man keine Zeit verschwenden und nimmt am besten die Autobahn A95 Richtung Garmisch. Bald nach dem Autobahnende findet man sich in Oberau und biegt ab auf die B23 Richtung Ettal mit dem weltbekannten gleichnamigen Kloster. Kurz nach Ettal verlässt man die B23 und fährt weiter Richtung Schloss Linderhof Richtung österreichischer Grenze und folgt der Strasse durch das Ammergebirge bis zum Plansee in Tirol.

DSCN2420_HDR KopieDer Plansee mit seinem türkisen Wasser und beeindruckenden Bergpanorama ist unbestritten ein erster Höhepunkt der Tour und lädt zum verweilen ein. Entlang des Sees finden sich viele Halte- und Einkehrmöglich-keiten.

Weiter geht es nun Richtung Reute und folgt der „Fernpaß-straße“ 179 Richtung Lermoos, biegt aber auf halber Distanz nach Bergwang ab und folgt

DSCN2429_HDR Kopie

somit der Straße nach Namlos und Stanzach durch das Bergwanger Tal, einem landschaftlich sehr ansprech-enden Abschnitt, der zum Motorradsurfen einlädt.

Von Stanzach geht es weiter nach Elmen dem malerischen Lechtal entlang. Der nun linker Hand liegende Teil der Berge wird den Lechtaler Alpen zugerechnet, der rechte Teil noch den Allgäuer Alpen.

DSCN1389_HDR KopieKurz nach Elmen verlassen wir wieder den Lech und machen uns auf einer kleinen steilen und  kurvigen Straße auf Richtung Pfaffler über das Hahtennjoch (1894 m) und auf der anderen Seite hin-unter nach Imst im Inntal. Dieser Teil der Strecke verläuft bereits in den Lechtaler Alpen.

DSCN2456_HDR KopieDas Hahtennjoch ist ein weiteres abso-lutes Highlight auf der Tour. Gigantische Ausblicke und eine atemberaubende Streckenführung ent-lang des Mutterkopf (Gipfel 2774 m) er-warten auf der Ab-fahrt.

Das Hahtennjoch ist sehr Steinschlag und Erdrutsch gefährdet und kann bei längeren oder starken Niederschlägen gesperrt sein, hier loht ggf. sich vorab zu informieren.

DSCN2443_HDR KopieWieder unten in Imst angekommen hat man nun die Wahl, ob man die Tour wie geplant weiterfahren möchte, oder doch egal aus welchem Grund abkürzen will. Abkürzen kann man entweder indem man der Autobahn A12 (Maut) oder der Landstrasse 171 bis nach Telfs folgt und von dort die Tour wie geplant fortführt.

DSCN2471_HDR Kopie

Ohne Abkürzen geht es nun weiter ins Ötztal, dazu muss man auch der Landstrasse 171 ein kleines Stück folgen und dann geht es weiter nach Oetz. In Oetz biegt man Richtung Kühtai ab und folgt im weiteren immer der Bergstrasse über den Kühtaipass (2017 m).

Auch im Sommer kann es hier an schattigen Stellen sehr glatt sein, Vorsicht!

Wieder unten im Inntal bei Zirl angekommen nimmt man die 171 Richtung Telfs und biegt anschließend nach Leutasch ab. Jetzt geht es hinauf ins Leutasch Tal mit grandiosen Ausblicken auf die Südseite des Wettersteinmassivs, einem weiterem persönlichen Tourenhighlight. In Mittenwald geht es Richtung Garmisch auf der B2 entlang und das Ende der Tour ist erreicht!

Viel Spass beim Nachfahren!

Schreibe einen Kommentar