10.000 km Review: Airbagweste von Helite

Nach nun zehntausend Kilometern mit der Schutz- und Airbagweste von Helite wird es nun Zeit für mich ein persönliche Fazit zu ziehen und dieses kleine Review zu schreiben.

Die Weste i_DSC6669 Kopiest sehr gut einstellbar und sitzt angenehm und sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten ohne zu flattern. Sehr angenehmes kompaktes Tragegefühl.

_DSC6674 KopieDas Material kann einfach mit Wasser gesäubert werden und verdreckt und verblasst nicht so schnell  wie die normalen neongelben Schutzwesten.

_DSC6665 KopieHat man sich an das An- und Abschnallen am Motorrad erst mal gewöhnt, so ist es vergleichbar mit dem Autofahren. Ist man nicht angeschnallt, dann fehlt irgendwie etwas — einfach ein komisches Gefühl „ohne“ unterwegs zu sein.

Man sollte nur aufpassen und sich nicht verleiten lassen das gewonnene Plus an Sicherheit durch eine „radikalere“ Fahrweise wieder aufzubrauchen.

Also erstmal viel Lob für die Weste an Helite, aber es folgt auch etwas (persönliche) Kritik.

_DSC6682 KopieSchutzbedingt baut die Weste im Halsbereich recht hoch. Fährt man nun einen Helm mit Kommunikations-anlage, die unten am Helmrand befestigt ist, so kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen, da die Anlage sich gerne etwas mit Weste reibt oder verhakt.

_DSC6677 KopieKann natürlich sein, dass dies ein persönliches spezielles und anatomisch bedingtes Problem ist und andere davon überhaupt nicht betroffen sind.

Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich auf alpinen Bergstrassen zugunsten der Kopfdrehfreiheit lieber „ohne“ fahre, bei allen anderen Strassen, wie Autobahnen und normale Landstrassen, die Weste aber sehr schätze.

Im Fahrschulbetrieb kann die Weste sicher ein Plus an Sicherheit bedeuten. Bei den Fahrschülern sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass sie den Kopf absolut frei bewegen können!

_DSC6667 KopieZu ungewollten Auslösen ist es bei mir nie gekommen und ich bin oft abgestiegen und habe total vergessen die Leine zu lösen. Hier denke ich braucht man bei den Fahrschülern auch keine Sorgen zu haben. Fraglich bleibt es jedoch, wie die Wahrnehmung der Weste bei den Fahrschülern ist — wird dadurch das Motorradfahren im Kopf der Leute zu einer zu sicheren Sache oder schürt man Ängste?

_DSC6699 KopieFür mich persönlich ist die Weste ein absolutes Plus und genau in diese Richtung wünscht man sich auch die Entwicklung der Sicherheitssysteme bei Motorrädern. Intelligente Bikes, die mit intelligenter Motorradbekleidung kommuniziert und den Fahrer schützen.

Schreibe einen Kommentar