Sudelfeld Ronda – Bergstrassenfieber im bayerischen Oberland

Tourencharakter: halbtages Tour auf an Wochenenden stark befahrenen Bergstrassen in den bayerischen Alpen. Tour kann an verschieden Punkten gestartet werden. Anreise nach Bayrischzell oder Brannenburg – Beste Jahreszeit Frühjahr und Herbst.

Streckenführung: Bayrischzell – Sudelfeld – (Brannenburg) – Tatzelwurmstraße –Oberaudorf –Kiefersfelden – Kufstein (A) – Thiersee – Ursprung – Bayrischzell

DSCN1699_HDR KopieDie Tour ist quasi ein Klassiker in den ober-bayerischen Alpen und bei den Motor-radfahrern aus dem Oberland bestens bekannt. Die Sudel-feldstrasse ist für seine „Rennszene“ berüchtigt, hier kommt es leider trotz oft streng kontrolliertem Tempolimit zu unschönen Unfällen.

Im Sudelfeld gibt es jedoch sehr viel mehr zu entdecken als nur  den reinen Geschwindigkeitsrausch und ein paar „geheimere“ Tipps will ich euch hier verraten.

Start der Tour ist in Bayrischzell (kann aber jederzeit auch beliebig anders angefangen werden, beispielsweise bei Anreise über Brannenburg oder Oberaudorf).

tatzelwurmstr2 KopieVon Bayrischzell schlängelt sich die Strasse hoch ins Sudelfeld. Kurvig geht es dahin mit linkerhand Ausblicke auf den alles über-ragenden Wendel-stein (1838m) und dem sich rechts immer mehr offenbarenden Sudelfeldgebiet. Nach dem kleinen Pass wird die Strasse etwas weiter und man neigt dazu entsprechend schneller unterwegs zu sein, aber nicht zu schnell bitte, sonst fliegt man an der Abzweigung zur oberen Sudelfeldstrasse einfach vorbei.

DSCN1702_HDR KopieEs geht rechts zuerst an einem großen Parkplatz vorbei und dann auf kleiner Strasse immer bergauf. Am Almgasthof Grafenherberg scharf rechts weiter der Strasse folgen bis zum Ende. Dort angekommen lädt die Speckalm zum verweilen auf der großen Sonnen-Terrasse ein. Natürlich sind auch alle anderen Hütten auf dem Weg nach oben eine absolut legitime Alternative zur Einkehr.

Wieder unten zurück auf der „Hauptsraße“ fährt man weiter bergab bis zur Abzweigung nach Tatzelwurm. Gerade aus weiter verläuft die Strasse nach Brannenburg. Das dort folgende mautpflichtige Stück ist ebenfalls sehr sehenswert und kann alternativ oder additiv zur Tatzlewurmstraße gefahren werden.

tatzelwurmstr1 KopieDer Tatzelwurm-straße folgen wir im Grunde bis man in Oberaudorf ange-kommen ist. Lohnend ist hier ein Ausflug zum Bichlersee mit gleichnamigen Gast-hof. Dazu biegt man vor Agg links ab und folgt der Beschilderung. Steil geht es eine kleine Bergstrasse hoch bis man den kleinen Gasthof mit der grandiosen Aussicht auf das Inntal mit umliegenden Bergen stößt.

DSCN4197_HDR KopieIn Kiefersfelden geht es auf der Haupt-strasse Richtung Kufstein in Öster-reich. Wie wäre es mit einer Erfrischung? An schönen warmen Sommertagen könnte man nun einen kleinen Stopp am Hödauer See in Kiefersfelden machen und für die ganz sportlichen eine Stunde Wasserski oder Wakeboard fahren. Auch sehr Idyllisch ist der gut versteckte in den Bergen liegende Hechtsee, deren Abzweigung vor Kufstein auf der rechten Seite kommt. Auch hier kann ein kurzes Bad zu Abkühlung verhelfen.

DSCN4162_HDR KopieJetzt geht es weiter nach Kufstein und am ersten Kreisverkehr weiter nach Thiersee (Bayrischzell) immer der Thierseer Ache entlang. Das schöne an Tirol im Gegensatz zu Oberbayern ist, dass nicht so viele Strassen für Autos und Motorräder gesperrt sind.

DSCN4163_HDR KopieSo lohnt es sich immer auch kleinen Strassen zu folgen und sich überraschen zu lassen wo man rauskommt. Ein solcher Tipp wäre es ein Stück hinter Thiersse bei Landl die Abzweigung Richtung Riedenberg zu nehmen. Die „Mutigen“ werden dafür mit einem wunderschönen Stück Bergstrasse durch kleine Wäldchen und Almwiesen belohnt. Am Ende der Strasse liegt ein kleiner Tiroler Gasthof und lädt zu einer Stärkung ein.

DSCN4188_HDR KopieZum Abschluss der Tour folgt man der Strasse einfach wei-ter Richtung Bay-rischzell. Auf dem Weg kommt man an noch eher sehr bekannten Gastro-nomien vorbei. Er-wähnt sein hier bei-spielsweise der Zipfwirt kurz hinter der Staatsgrenze zurück in Deutschland.

Zum Abschluss noch ein nicht wirklicher geheimer Tipp und auch nicht direkt auf der Tour, aber Kuchen und Torten mäßig absolutes Highlight ist das Winkelstüberl bei Fischbachau. Hier komme ich selbst fast nie ohne Stopp vorbei!

Schreibe einen Kommentar